Für den Start hier habe ich mich für das Theme inove entschieden, wie unschwer zu erkennen ist. Einzig die Headergrafik gefällt mir nicht so optimal. Also habe ich mich daran gemacht diese auszutauschen. Dazu habe ich einfach einen Screenshot von meiner Seite (mit ALT + druck) in Fireworks aufgemacht (STRG+V). Dort habe ich dann die bisherige Headergrafik ausgeschnitten, so dass der transparente Hintergrund zu sehen ist.

original Grafik ausgeschnitten
original Grafik ausgeschnitten

Das geht ganz gut mit dem „Teilauswahl-Werkzeug“. Der vorteil ist jetzt, das man auch eine größere Grafik dahinter legen und positionieren kann und gleich das Ergebnis sieht.

Jetzt geht es daran, eine Grafik zu finden, die die bisherige ersetzen soll. Ich habe mich dazu bei flickr bedient. Aber immer schön auf die Lizenzen achten, sonst kommt die böse Überraschung in Form einer Abmahnung. die von mir ausgesuchte Grafik heist Dark Waters und wurde von Julianne.hide unter der creativecommons Lizenz veröffentlicht. Das heist, ich darf das Werk bzw. den Inhalt vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich zu machen unter der Bedingung, das ich den Author des Werkes nenne, was ich hier in diesem Artikel und auf der about – Seite gemacht habe. Somit ist also alles in trockenen Tüchern.

Doch wie geht es weiter? Ganz einfach: die Grafik in der gewünschten Auflösung (Größer ist besser, verkleinern kann man immer noch, vergrößern ist schwierig und mit Qualitätsverlust verbunden) nach Fireworks kopieren. Dort wird die Grafik jetzt über unserem Blogdesign liegen, ist aber nicht weiter schlimm. Mit Rechtsklick auf das Bild und „Anordnen / in den Hintergrund“ rutscht es nach hinten.

mit eingefügter neuer Grafik
mit eingefügter neuer Grafik

Das kommt dem gewünschten Ergebnis schon sehr nahe.

Jetzt nur noch die Headergrafik ausschneiden, exportieren und im Theme ersetzen. Tip: Zum ausschneiden benutze ich das Segmentierwerkzeug, so bleibt die Grafik in Fireworks intakt und kann später wieder verwendet werden.

One Comment

  1. Hallo!

    Alternativ genügt es die Datei ‚Header.jpg‘ unter …\Inove\IMG mit einer beliebigen Bilddatei in der Größe 936×90 Pixel zu ersetzen.

    MfG

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.